Zahnradpumpen - Übersicht
Einordnung
Zahnradpumpen sind Verdrängerpumpen,
es gibt verschiedene Bauweisen, vorrangig geht es hierbei um Aussenzahnradpumpen.
Aufbau
Pumpenkopf mit Zahnrädern die jeweils beidseitig gelagert sind. Antriebseinheit meist bestehend aus Kupplung und Getriebemotor. Es gibt jedoch auch andere Bauformen wie direktgekuppelte Zahnradpumpen, oft in Kombination mit einer Magnetkupplung.
Funktionsweise
Zwei synchron drehende Zahnräder, wobei das mit der Antriebswelle verbundene Zahnrad das andere antreibt, fördern das flüsssige Medium horizontal oder vertikal, je nach Orientierung des Pumpenkopfes. Die Zahnräder werden vom Medium geschmiert.
Die Baugröße, Modul und Ausführung bestimmen in Kombination mit Leistung und Drehzahl die Fördermenge. Die Fördermenge ist durch Drehzahlregelung oder Bypasslösungen variabel. Der Förderdruck wird durch den druckseitigen Gegendruck der/des Anlage/Systems bestimmt, und durch die Leistungsgrenze der Maschine, sowie die Spaltverluste limitiert.
Leistungsbereich
Druck: bis 120 bar
Fördermenge: 0,01 bis 300 m^3/h
Viskosität: bis 0,7 - 150.000 mPas
Temperatur: - 60 bis 450 °C
Leistung: 200 kW
Feststoffanteil: bis X % (nicht abrasiv - weiche Feststoffe)
Feststoffgröße: variabel (je nach Pumpentype)
Saughöhe: bis zu 6 m
Beheizung: elektrisch, Thermalöl, Dampf, Wasser
Anwendungen
Zahnradpumpen eignen sich zur Förderung von vorrangig reinen, nicht abrasiven Medien. Als Verdrängerpumpen sind diese Maschinen geeignet um niedrig- bis hochviskose Flüssigkeiten zu pumpen. Unterschiedliche Zahnradformen sorgen für die optimale Förderung der Flüssigkeit
Zahnradpumpen sind selbstsaugend und können auch als Dosierpumpen genutzt werden.
Zahnradpumpen gelten im Bereich der Verdrängerpumpen als pulsationsarm/-frei, was für viele Dosierprozesse entscheidend ist.
Durch den Einsatz von Außenlagerung und speziellen Werkstoffkombinationen sind auch nicht schmierende Medien pumpbar.
Dichtungstechnik
Stopfbuchpackung, Lippendichtringe, einfachwirkende Gleitringdichtungen, doppelt wirkende Gleitringdichtungen, Magnetkupplung (auch beheizt möglich)
Werkstoffe/Materialien
Grauguß, Stahlguss, Stahl, Edelstahl, Hastelloy, Duplex, Super Duplex, Bronze, Alluminium, Titan, Tantal, Kunststoff, weitere Sonderlegierungen auf Anfrage
Schlagwörter
Zahnradpumpen Edelstahl, Spezialzahnradpumpen, Zahnradpumpen Chemie, Zahnradpumpen Hochdruck, Zahnradpumpen ATEX, Zahnradpumpen ATI, individualisierte Zahnradpumpen